Menu
menu

Rhetorische Malerei: 修辞学的絵画

/

Metapher: 超訳

/

Porträt des “man” (der heiliger Andreas), 2019

“Ein Nervereiz, zuerst übertragen in ein Bild! Erste Metapher. Das Bild wieder nachgeformt in einem Laut! Zweite Metapher. Und jedesmal vollständiges Überspringen der Sphäre, mitten hinein in eine ganz andre und neue.”

“Zwischen die vollständigen Überspringen der Sphäre, gibt es keine Kausalität, keine Richtigkeit, keinen Ausdruck, sondern es gibt einer frei dichtenden und frei erfindenen Mittelsphäre und Mittelkraft. Darin führt man mit künstlerischschaffenden Subjekt dogmatisch und beliebig aus.”

“Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne”
Friedrich Nietzsche, 1873

“神経刺激は、まずイメージに変換される。第一の隠喩。そのイメージは、今度は音によって模造される。第二の隠喩。 その都度、(まったく別のまったく新たな)完全な領域の飛び越えが起きている。”

“この完全な領域の飛び越えには、因果性も正当性も表現もなく、あるのは自由に創作し、自由に虚構をなす中間領域とそれをつなぐ力である。そこにおいては、芸術的に創造する主観によって独断的に実行される。”

筆者による訳

/

Prozess: Reinkarnation 2019

(Erstellt im Rahmen des Projekts von “ Utrecht, Caravaggio und Europa” mit Alte Pinakothek: https://artsandculture.google.com/project/utrecht-caravaggio-and-europe,  Reincarnation:https://artsandculture.google.com/exhibit/aALya5QPN0ROLg )

” Die Gemälde in der Ausstellung von Caravaggio sind wie Szenen im Theater. Ich wollte nicht die Rolle zeigen, sondern den Mensche dahinter. Dafür habe Ich mit das Bild: “Der heilige Andreas” von Jusepe de Ribera ausgesucht. Ich habe versucht die Inszenierung weg zu lassen und mich für eine frontal Aussicht wie bei einem biometrisch Passbild entschieden. Um mir den Kopf besser von vorne vorstellen zu können, habe ich diesen als dreidimentionalen Kopf modelliert. und ich benutze diesen Kopf als Vorlage für mein Bild. Falls der Mann die Inszenierung des heiliges Andreas weggenommen wird, wird er ein nameloser Mann, das “man”. “

(宗教絵画で描かれる物語の知識がなかった私には、)カラヴァッジョ派の絵画は、演劇のシーンのようでした。そこで、彼の演じる役割を示すのではなく、演じている人自体を示したかった。私の選んだ作品は、Jusepe de Riberaの聖アンデレです。元の絵画から、演出を排除し、証明写真のように、正面の顔を描きました。そのために、粘土で3Dに再現をし、正面の顔を描くための参考にしています。この老人から聖アンデレを示す演出を取り除いてしまったのなら、彼は、固有名を持たない人”man”になります。

Der heiliger Andreas, 1615/20
Gemälde von Jusepe de Ribera

3D Modell aus Ton, 2019

Porträt des “man” (der heiliger Andreas)
2019
Öl auf Leinwand
72 x 56 cm